Verteidigung + Öffentliche Sicherheit

Forward Air Transportation

Lufttransport für abgelegene und schwer zugängliche Gebiete.

Unsere Mission

Den Transport auf der letzten Meile für abgelegene und schwer zugängliche Gebiete ermöglichen.

Unsere Mission ist es, den Transport auf der letzten Meile für abgelegene und schwer zugängliche Gebiete zu ermöglichen. Ob es sich um eine Warenlieferung, die Abholung einer verletzten Person oder die Abgabe von Lebensmittelpaketen handelt, unser Lufttransportsystem macht es schneller, billiger und effizienter. Wir verfolgen einen modularen Ansatz, um ein vielseitiges Lufttransport-Ökosystem zu entwerfen, das den Aufwand minimiert, der von aktuellen Systemen benötigt wird, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Avilus bringt die Ergebnisse unserer über mehr als ein Jahrzehnt durchgeführten Forschung im Bereich der Flugsysteme auf den Markt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Industriepartnern und Experten auf diesem Gebiet wollen wir die Lufttransportbranche für die letzte Meile der Reise ertüchtigen und verbessern.

Unsere Vision

Für einige Anwendungen der öffentlichen Sicherheit gibt es immer noch keine adäquaten Transportlösungen.

Mit der enormen Innovation im letzten Jahrzehnt bei unbemannten Flugsystemen werden heute Lufttransportaufgaben ermöglicht, die Arbeitsabläufe bis zu einem gewissen Grad erleichtern.  Für einige Anwendungen der öffentlichen Sicherheit, wie Katastrophenhilfe, Kommunikationsaufbau, schnelle Versorgungslieferung usw., gibt es jedoch immer noch keine adäquaten Lösungen. Durch den anwendungsorientierten Systemansatz stellen wir ein leistungsfähiges, teilautonomisiertes Fluggerät in der Stunde des Bedarfs bereit, anstatt auf übliche Lufttransport-Technologien zurückzugreifen. Dieser Ansatz bietet geignete Lösungen für unterschiedlichste Herausforderungen im Einsatzfall und reduziert das Risiko sowie den Betriebsaufwand für Personal und Materialeinsatz.

DEV und OPS

Zwei Herzen Schlagen in unserer Brust.

Die Kernkompetenzen von AVILUS liegen in der Entwicklung und Integration von Luftfahrtsystemen. Dabei orientieren wir unsere betriebsinternen Prozesse und Strukturen an den gültigen Regelwerken der EASA (Part 21 Subpart J), welche die regulatorischen Grundlagen für Luftfahrtentwicklungsbetriebe darstellen. Im Zuge dessen betten wir die Umsetzung der behördlichen Anforderungen sowie der Kundenanforderungen in die Entwicklung ein, welche nach Abschluss der Nachweisführung die genehmigten Baupläne unserer Systeme hervorbringt. Unserer Philosophie folgend übernehmen im Nachgang zertifizierte Partnerunternehmen die Serienproduktion der erdachten AVILUS-Lösungen auf Basis unserer Ergebnisse und in Absprache mit unseren Experten.

Das zweite Herz, welches in der Brust von AVILUS schlägt, liegt gegenüber den Entwicklungsaspekten (Development) auf der Betreiberseite der Luftfahrt (Operations). Im Zuge dessen halten wir hausinterne Kompetenzen zur Ausarbeitung, Prüfung und Stellung von Anträgen auf Betriebsgenehmigung eines UAS in der speziellen Kategorie (nach Durchführungsverordnung (EU) 2019/945 und 2019/947). Dazu gehört selbstredend die Risikobewertung von Mission und Fluggerät (SORA) sowie die erforderliche Erstellung von Betriebshandbüchern (Concept of Operations - ConOps). Nach behördlicher Genehmigung des Antrags durch das Luftfahrtbundesamt (LBA) kann das Team der AVILUS Ausbildung und Training der Remote Crew in hauseigenen Simulatoren sowie Flugerprobung und auch den regelmäßigen Flugbetrieb übernehmen. Der Aufbau der Betreiberseite des Unternehmens orientiert sich an den Voraussetzungen, welche zur Erlangung eines LUC (Light UAS Operator Certificate) geschaffen wurden. Letzteres befähigt die AVILUS perspektivisch zur eigenmächtigen Ausstellung von Betriebsgenehmigungen (Behördenprivileg).

 

Nachrichten

aktuelle Veröffentlichungen.

Modellbasierte Entwicklung

Ein zentraler Bestandteil unserer Philosophie ist modellbasierte Entwicklung. Physikalische Modellierung ist ein wichtiger Schritt um alle wichtigen…

  LandLuftSee  ∙ Technik, die Leben rettet

Lufttransport auf der letzten Meile für abgelegene und schwer zugängliche Gebiete.

Rechtliche Hinweise

Information nach § 5 TMG:

AVILUS GmbH
Hönnetalstraße 157
58675 Hemer, Germany

Telefon: +49 2372 969497
Telefax: +49 2372 964915
E-Mail: info@avilus.de

Geschäftsführer: Ernst Wilhelm Rittinghaus
Gerichtsstand: Amtsgericht Iserlohn
Register-Nr.: HRB 10074
Steuer-Nr.: 328/5845/2164
USt-Id-Nr: DE349014082

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Wir verwenden auf unserer Webseite Stock-Fotos.
Header: ©pixelleo - stock.adobe.com

Defense + Public Security

Forward Air Transportation

The last-mile transport for remote and hard-to-reach areas.

Our Mission

to transform the last-mile transport for remote and hard-to-reach areas.

Our mission is to transform the last-mile transport for remote and hard-to-reach areas. Whether it is a delivery of goods, pick-up of an injured person or drop-off of food packets, our aerial transport system makes it faster, cheaper and more efficient. We are taking a modular approach to design a versatile aerial transport ecosystem that minimizes the efforts as required by current systems to achieve the desired results. Avilus brings the results of our research carried over more than a decade, in the field of aerial systems, to the market. By closely working with the industry partners and experts in the field, we aim to innovate and transform the aerial transport industry for the last-mile leg of the journey.

Our Vision

Applications in public security, such as disaster response, communication setup, rapid supply delivery etc. 
still have no easy solutions.

With the tremendous innovation over the last decade in unmanned aerial systems, multiple applications have been enabled that ease the workflow to a certain extent. However, there are a few applications in public safety, such as disaster response, communication setup, rapid supply delivery, etc., that still have no easy solutions. By taking the application-oriented ecosystem approach, we envision deploying an ecosystem in the hour of need rather than a specific solution for a specific task. This approach provides solutions to multiple challenges in the field enabling a seamless experience and reduces the operational overhead of personnel, hardware, etc.  

DEV and OPS

Two Hearts are Beating in Our Chest.

The core competence of AVILUS lies in the development and integration of flight systems. Therefore, we orient our in-house processes and company structures towards the regulatory framework of EASA (Part 21 Subpart J) which forms the basis for Design Organizations. In the course of the latter we integrate the realization of authority requirements as well as customer requirements within our development processes. This workflow is accompanied by a design assurance system as well as compliance verification and yields the approved design data of our flight systems. Following our philosophy, certified partner enterprises take over the series production of the AVILUS solutions based on our expertise and in close collaboration with our in-house experts.

The second heart that beats in the chest of AVILUS lies contrarily to the development aspects within the domain of operations. In the scope of the latter we elaborate and apply for operational authorizations of a UAS in the Specific Category (according to Commission Implementing Regulation (EU) 2019/947 and 2019/945). This includes the risk assessment (SORA) as well as the necessary composition and development of a Concept of Operations (ConOps) for the aerial vehicle. After approval by the National Aviation Authority (LBA), AVILUS can provide the training of the remote crew in our in-house simulator environment, flight test as well as flight operations on a regular basis. The operational aspects of our company are structured according to the prerequisites necessary for the issuing of a LUC (Light UAS Operator Certificate). In perspective, this license enables AVILUS to autonomously issue operational authorizations (authority privilege).

NEWS

Current publications.

Model Based Development

We believe in model based development. For us, physical modeling is a key step to understand all important effects and internal design drivers of any…

  LandAirMaritime  ∙ Life-Saving Technology

The last-mile transport for remote and hard-to-reach areas.

LEGAL NOTICE

Information according to § 5 TMG:

AVILUS GmbH
Hoennetalstraße 157
58675 Hemer, Germany

Phone: +49 2372 969497
Mail: info@avilus.com

CEO: Ernst Wilhelm Rittinghaus
Register court: Amtsgericht Iserlohn
Register number: HRB 10074
Tax number: 328/5845/2164
VAT identification number: DE349014082

The contents of our pages have been created with the utmost care. However, we cannot assume any liability for the correctness, completeness and topicality of the contents. As a service provider, we are responsible according to § 7 Abs.1 TMG for our own content on these pages according to the general laws. According to §§ 8 to 10 TMG, however, we as a service provider are not obliged to monitor transmitted or stored third-party information or to investigate circumstances that indicate illegal activity. Obligations to remove or block the use of information in accordance with general laws remain unaffected by this. However, liability in this regard is only possible from the time of knowledge of a specific infringement. Upon becoming aware of such violations, we will remove this content immediately.

Our offer contains links to external websites of third parties, on whose contents we have no influence. Therefore, we cannot assume any liability for these third-party contents. The respective provider or operator of the pages is always responsible for the content of the linked pages. The linked pages were checked for possible legal violations at the time of linking. Illegal content was not recognizable at the time of linking. However, a permanent control of the content of the linked pages is not reasonable without concrete evidence of a violation of the law. Upon becoming aware of legal violations, we will remove such links immediately.

The content and works created by the site operators on these pages are subject to German copyright law. The duplication, processing, distribution and any kind of exploitation outside the limits of copyright require the written consent of the respective author or creator. Downloads and copies of this site are only permitted for private, non-commercial use. Insofar as the contents on this page were not created by the operator, the copyrights of third parties are observed. In particular, third-party content is marked as such. Should you nevertheless become aware of a copyright infringement, we ask for a corresponding notice. Upon becoming aware of legal violations, we will remove such content immediately.

We are using stock photos on our website.
Header: ©pixelleo - stock.adobe.com