Durch das medizinische Konzept der sofortigen Evakuierung nach lebenserhaltenden Maßnahmen aus der Gefahrenzone zur qualifizierten chirurgischen Therapie wirkt das neue Rettungsgerät wie ein Medikament. Damit kann wertvolle Zeit gewonnen werden, um dem Verletzten und dem Chirurgen eine faire Chance zu geben, lebensrettende Operationen durchzuführen.
Die Goldene Stunde
Zeit ist die beste Medizin.
Durch langjährige praktische Erfahrung und aktuelle klinischen Forschung in der Notfallmedizin lässt sich zeigen, dass die Mortalität stark mit dem therapiefreien Intervall korreliert. Je mehr Zeit bis zur OP vergeht, desto geringer ist die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten insbesondere bei penetrierenden Traumata wie Schusswunden.
Eine Verzögerung der Operation um 10 Minuten erhöht die Sterblichkeit um das Dreifache [1].
Die Evidenz zeigt, dass eine “Auf und davon” - Strategie bei Traumapatienten Vorteile bietet [2].
Bei Traumapatienten ist die Sterblichkeit signifikant höher, wenn Stabilisierungsmaßnahmen zu viel Zeit kosten [3].
Wir vertreten eine “Auf und davon” - Strategie ergänzt um minimale, lebenserhaltende Maßnahmen gemäß TCCC [4].
DRONEVAC
Drohnen für den Verwundetenabschub.
Unser Ziel ist es die Standardressourcen der Rettungskette zu ergänzen. Das System besteht aus einem unbemannten Luftfahrzeug, einer mobilen Leitwarte, einem Anhänger für Logistik und Flugbetrieb sowie einem digitalen Rückgrat. Damit wirkt DRONEVAC wie ein Booster: Sobald die operativen und taktischen Umstände zusätzliche Ressourcen erfordern, kann das System aktiviert werden.
Aufgrund der langjährigen Vorerfahrung und Vorarbeit am Lehrstuhl für Flugsystemdynamik der Technischen Universität München sowie der Erfahrung des Teams ist es uns gelungen in kurzer Zeit ein fliegendes Demonstratorsystem aufzubauen.
RASEVAC
Robotische und autonome Systeme für den Verwundetenabschub.
In der internationalen Gemeinschaft der Wehrmediziner hat sich bereits ein Akronym für robotische und autonome Systeme für den Verwundetenabschub etabliert: RASEVAC. Unser Ansatz, DRONEVAC, ist als eine auf Lufttransport spezialisierte Subklasse von RASEVAC zu verstehen. Daher kann auf beide Philosophien die gleiche ethische Argumentation angewendet werden. Wir fassen hier die Ergebnisse der AMSUS-Konferenz (Association of Military Surgeons of the United States) vom Februar 2023 zusammen:
Gewisse Rettungsmissionen implizieren ein enormes Risiko für die Besatzung. Unbemannte Vehikel sind also eine angemessene Mitigation.
Wenn durch traditionelle Rettungsmittel eine Verzögerung entsteht, welche die Sterblichkeit erhöht, kann die Wahl einer Alternative gerechtfertigt werden.
Wenn die Kapazitäten der Basisrettungskette erschöpft sind, können RASEVAC-Systeme Triage vermeiden.
In manchen Fällen (bspw. ABC-Szenarios) sind bemannte Rettungsmissionen nahezu unmöglich.
Als Mitglied des Geschäftsleitung war ich verantwortlich für die Entwicklung und Herstellung hochmoderner Ausrüstung für den medizinischen Dienst der deutschen Streitkräfte. Dazu gehörten innovative Technologien wie UVTgl, GVTC und andere wegweisende Lösungen. Im Laufe meiner Tätigkeit reifte in mir die Idee von ergänzenden autonomen Rettungssystemen heran. Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um intelligente Zusatzprodukte zu schaffen, die im Einklang mit der international renommierten RASEVAC-Philosophie stehen und wesentliche Lücken in den Fähigkeiten schließen sollen.